Unsere Schüler profitieren von einem vielfältigen und bunten AG Angebot!

Band

Wenn du schon immer mal Schlagzeug oder E-Gitarre, Bass oder Keyboard spielen wolltest und das ganze direkt in einer echten Rockband erleben möchtest, dann bist du hier genau richtig. Beat-boxst rappst du gerne? Oder steckt vielleicht ein toller Sänger in dir? Dann komm vorbei und du stehst ruck-zuck auf der Bühne! Seit dem Schuljahr 2018/19 leitet Herr Schatka unsere Schülerband. Es gibt ein Schlagzeug, E-Gitarre, Cajón, Gesang, E-Piano und noch mehr! Wir sind gespannt auf die Auftritte!

Bewegung und Entspannung

Nach einem  langen Schultag gibt es nichts schöneres, als sich zu bewegen! In einer Kooperation mit der TG Frankenthal können die Kinder toben und lernen, sich richtig zu entspannen.

Blechbläser

In dieser Arbeitsgemeinschaft stehen 16 Instrumente (Trompete, Flügelhorn, Posaune und Tenorhorn) zur Verfügung, so dass zwei Arbeitsgruppen eingerichtet werden. Der Schwerpunkt ist hier die Praxis, also das Musizieren einzeln und in der Gruppe und dies mit Begeisterung damit das selbständige Spielen erreicht wird. Die Theorie wird parallel zum Fortschritt in der Praxis erarbeitet. Jeder Schüler soll mehrere leichte Stücke mit seinem Instrument erlernen und dann auch alleine und in der Gruppe gemeinsam vortragen können. Eine weitergehende Förderung  ist möglich. Kosten für die ausgeliehenen Instrumente entstehen nicht, jedoch fallen einmalig 20 € für Wartungs-/Reinigungsmaterial an.

Chill mal!

Bei Geschichten vorlesen, Musik oder Hörspiel hören, lernst du, mit ein wenig Geduld verschiedene Muster zu zeichnen und dich dabei zu entspannen.

Chor

Hat ihr Kind Lust zu Singen? In der Chor-AG singen wir gemeinsam und mit viel Spaß verschiedene Lieder. Ein bunter Mix von Kinderliedern und bekannten Hits und Melodien werden anhand kindgerechter Stimmbildung und Bewegung erarbeitet.

Flöte

Die Flöten erklingen bereits seit vielen Jahren einmal die Woche bei Herrn Marx. Zu ihren Erfolgen gehören Auftritte im Ökumenischen Gemeindenezentrum am Pilgerpfad und während des Schulfestes.

Fußball

Hier schlägt das Kickerherz höher! In Kooperation mit dem VfR Frankenthal spielen Mädchen und Jungen gemeinsam.

Jonglage

Jonglieren fördert die Konzentration und macht Spaß! Mit bunten Bällen, Tellern und Tüchern lernen die Kids kleine Kunststücke, die Spaß machen und toll Anzuschauen sind.

Karate

Den eigenen Körper beherrschen, sich konzentrieren und seine Kraft bewusst steuern. Herr Ebner bringt diese Kunst seit vielen Jahren den Schülern der dritten und vierten Klassen näher.

Kickboxen

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Kunst

In dieser AG geht es um Farben, verschiedene Pinsel und Kreativität. Unter der Anleitung unserer Acrylfachfrau Frau Schroth können unsere Schüler ihren künstlerischen Ideen freien Lauf lassen.

Musik

Eine Zeitreise durch die Epochen der Musik. Die verschiedenen Musikarten und Instrumente kennenlernen, Bau einfacher Musikinstrumente.

Pfadfinder

„Be prepared!“, ist das Motto der Weltpfadfinderbewegung. Pfadfinden macht Spaß und in der Gruppe lernen Kinder nicht nur Zusammenhalt, sondern erleben echte Gemeinschaft. In unserer Jurte (Großzelt der deutschen Pfadfinder) kann bei Regen zum Beispiel auch zusammen gesungen und musiziert werden. Ansonsten ist Spiel, Spaß und Spannung outdoor angesagt.

Rund ums Tier

Du lernst verschiedene Tierarten kennen, malst, bastelst und liest dazu. Auch gibt es mal Spiele, Tierquiz oder wir schauen einen Tierfilm an.

Schmuck

In der Schmuck AG wird der Kreativität freien Lauf gelassen. Gemeinsam werden verschiedene Gegenstände gebastelt und gestaltet. Frau Schroth leitet die Schmuck AG. Die Künstlerin und Pädagogische Fachkraft zeigt, wie aus Perlen, Federn und anderen Materialien schöne Schmuckgegenstände entstehen.

Selbstverteidigung

Herr Merz zeigt, wie man nicht nur mit Aggressionen umgehen kann, sondern sich auch in schwierigen Situationen behauptet.

Tanz

Frau Rauh zeigt einmal pro Woche wie man sich rhythmisch zur Musik bewegen kann.

Theater

Jedes Jahr proben die Schüler ein Theaterstück mit allem was dazu gehört: echten Kulissen, eigener Musik und tollen Kostümen. Frau Weiler zeigt, wie es geht! Wir freuen uns die Aufführung im Rahmen unseres Schulfestes erleben zu dürfen!

Yoga

Sich und seinen Körper bewusst spüren und erleben. Unter Anleitung von der ausgebildeten Yogalehrerin, Frau Hofmann, lernen die Schüler die Kunst des Yoga. Namsté!