BrotZeit

Im März 2022 startet unser kostenfreies Frühstück für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. In Form eines offenen Angebots, also ohne Anmeldung, können Kinder an jedem Schultag vor Unterrichtsbeginn in unserer Mensa frühstücken. Das Frühstück findet in Buffet-Form statt und besteht aus einem reichhaltigen Angebot, zum Beispiel verschiedene Sorten Müsli, Obst und natürlich Brot mit diversen Aufstrichen und warmen und kalten Getränken.

In Kooperation mit dem Verein BrotZeit e.V. werden die Lebensmittel bestellt und von aktiven Senioren für das Frühstück vorbereitet.

Pilotphase: 7. – 11. März 2022 (in den Klassen)
Start: ab dem 21. März 2022, schultäglich ab 7:30 Uhr in der Mensa. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Anschließend gehen die Schüler selbstständig zum Aufstellen in den Hof bzw. in den Unterricht.

Warum ein kostenloses Frühstück?

Viele Schüler kommen hungrig in die Schule. Mit knurrendem Magen lernt es sich nicht gut, oft kommen Konzentrationsprobleme und aggressives Verhalten hinzu. Beim gemeinsamen Frühstück wird der Grundstein für erfolgreiches Lernen und gemeinsames Miteinander gelegt. Unabhängig von sozialer Herkunft und Einkommen sollen alle Kinder gerechte Chancen bekommen- hierfür, so glauben wir, tragen wir mit einem kostenfreien Frühstück bei.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Kontakt

Die Organisation des kostenlosen Frühstücks übernehmen verschiedene Kollegen freiwillig, der Förderverein sowie – von Seiten des Vereins Brotzeit – den Regionalkoordinator, Herrn Sontowski.
Unsere Kollegen erreichen Sie über brotzeit@friedrich-ebert-grundschule.eu, Herrn Sontowski über sontowski@brotzeit.schule