
Seiten in „Leichter Sprache“
Diese Seiten gibt es:
➜ Schule: Informationen über uns
➜ Formulare: wichtige Papiere
➜ Kontakt
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos.
Einige davon sind in Leichte Sprache übersetzt.
Sie erkennen diese Seiten an dem Zeichen für Leichtes Lesen.
Das Zeichen findet sich dann immer oben rechts.
Was ist Leichte Sprache?
Einige Menschen können schwierige Texte nicht lesen.
Oder sie haben Probleme den Inhalt zu verstehen.
Die Gründe dafür sind immer anders.
Aber diese Menschen sollen auch bei uns mitmachen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Nur so können diese Menschen selbst Entscheidungen treffen.
Warum auf einer Schul-Seite?
Alle Eltern sollen…
… beim Schul-Leben dabei sein.
… verstehen, was ihr Kind bei uns macht.
… die Möglichkeit haben, ihr Kind zu unterstützen.
Nur wenn das klappt, können alle Kinder und Eltern dabei sein und mitmachen.
Warum nur so wenige Seiten?
Wir wollen wichtige Sachen übersetzen.
Das kostet viel Zeit.
Diese Zeit ist in der Schule nicht da.
Wir haben viele Texte in der Freizeit übersetzt.
Dafür bekommen wir kein Geld.
Dieser Text ist für „Leichtes Lesen“ übersetzt.
Korrektur: Prüfer der Lebenshilfe Bremen e.V.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu.