Sport

… wird bei uns groß geschrieben! Unser sportliches Angebot umfasst, neben einer großen Auswahl an Arbeitsgemeinschaften, viele zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten.

Ausstattung

Wir haben das Glück, auch dank Sponsorenhilfe, einen eigenen und umfangreich ausgestatteten Motorikraum zu besitzen. Dort können unsere Schüler in ruhiger Umgebung verschiedene Bewegungslandschaften bewältigen. Unser großer Schulhof bietet viel Platz um sich zu bewegen, an Tischtennisplatten, Klettergerüsten und Balancierstangen auszuprobieren. Oder darf es etwas Fußball sein? Beliebt ist unser Sandplatz oder das DFB Mini-Spielfeld, welches direkt an den Pausenhof angrenzt

Verständnis

Der Doppelauftrag von Sportunterricht (Erziehung zum und durch Sport) ist bei uns angekommen. So bieten wir allen Schülern einen bewegungsreichen Schultag (Bewegter Unterricht) mit Phasen der Bewegung und Entspannung. Neben dem vorgeschriebenen Unterrichtsumfang bieten wir Sportförderunterricht an. Sport macht Spaß, das wollen wir vermitteln!

Sportliche Ereignisse

Sein Bestes geben, das können unsere Schüler zum Beispiel bei unserem Frühjahrslauf, einem Spendenlauf im Strandbad. Die Teilnahme an den Bundesjugendspielen gehört für uns selbstverständlich dazu und ist jedes Jahr ein großes Ereignis. Daneben engagieren wir uns bei Fußballturnieren und Schwimmwettkämpfen.

Leistungssichtungen

Einer unserer Partner im Sport, der Turnerbund 1889 Oppau e.V., führt in regelmäßigen Abständen Leistungssichtungen durch. Für das Leistungszentrum werden so junge Talente gesichtet und für ein Training eingeladen.

Kooperationen

Im AG Bereich haben wir außerschulische Partner gefunden, die beispielsweise die Leichtathletik, die Rhythmische Sportgymnastik oder die Karate AG anleiten.

Sie gehören zu einem Sportverein und haben Interesse mit uns zu kooperieren? Melden Sie sich gerne bei uns!